Capital.de – Das Einmalsechs der Kundennähe

Kundschaft! Höchste Zeit, auch Mitarbeiter als Kunden zu betrachten.
28. Jul 2017 von Michael Welz

Fachkräftemangel und demografische Entwicklung stellen die Personalabteilungen in Unternehmen vor große Herausforderungen. Beim Buhlen um die Gunst von Fach- und Führungskräften kommt es heute enorm auf die Kundenansprache an: Wen will ich als Arbeitgeber erreichen, was kann ich ihm bieten, wie überzeuge ich ihn davon, dass mein Unternehmen das Richtige für ihn ist und wie halte ich ihn dann bei der Stange?
Auf dem HR-Bereich lasten etliche Ansprüche und Erwartungen. Es geht längst nicht mehr nur darum, Bewerbern attraktive Konditionen zu bieten und die Bedürfnisse einzelner Fachbereiche zu kennen. Vielmehr sollen Personaler heute dem potenziellen Arbeitnehmer eine Unternehmenswelt präsentieren, in der er seine Werte wiederfindet und Weiterentwicklung spürbar erlebt. … weiterlesen