RESILIENZ – EMOTIONALE INTELLIGENZ

Emotional Intelligent Führen

Eine Schlüsselkompetenz für Führungskräfte nicht nur im New Work

Unternehmen, die heute und in Zukunft erfolgreich sein wollen, setzen auf agile Arbeitsweisen, einen demokratischen Führungsstil und emotional intelligente Führungskräfte, die all diese Aufgaben erfolgreich und kompetent umsetzen können.

Ihr Unternehmen setzt auf die Entwicklung emotional intelligenter Führungskräfte statt auf Vorgesetzte und gewinnt mit dieser Investition erhebliche Vorteile durch eine gesteigerte Produktivität, einen wachsenden Marktanteil und höhere Mitarbeiterzufriedenheit, auch und gerade in agilen Arbeitsbereichen und dünnen Hierarchien.

Emotionale Intelligenz ist die Schlüsselkompetenz für Führungskräfte und Unternehmer und ein wesentliches Instrument für die eigene Weiterentwicklung und die Entwicklung der Mitarbeiter.

Emotionale Intelligenz

Die besondere und einzigartige an der Passion for People Akademie ist, dass wir Emotionale Intelligenz erlernbar machen. Denn bei Emotionaler Intelligenz handelt es sich nicht um eine kognitive, intellektuelle Fähigkeit, die vom bewussten Verstand erlernt werden kann, sondern um ein Verhalten, das vom limbischen Teil des Gehirns gesteuert wird.

Während technische und analytische Fähigkeiten auf den Neocortex des Gehirns ausgerichtet sind, ist das limbische Gehirn für Verhaltensmuster zuständig und dort läuft der Lernprozess erstens anders und zweitens langsamer als im Neocortex ab. Unsere Trainings zielen speziell auf diesen Teil des Gehirns ab. Damit erzielen wir schon seit langen Jahren Lernerfolge und grundlegende Veränderungen auf der Verhaltensebene.

Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, eigene und fremde Emotionen 1. wahrnehmen zu können und 2. die Fähigkeit, diese Emotionen regulieren zu können. Voraussetzung für die Regulierung der Emotionen ist dabei, dass diese überhaupt wahrgenommen werden können. Neben dem Vermögen, Emotionen kontrollieren zu können, können emotional intelligente Menschen gut zwischen verschiedenen Emotionen und Gefühlen unterscheiden und gewonnene Informationen nutzen, um ihr Denken und Handeln in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Die emotionale Intelligenz eines Menschen zu entwickeln und zu erweitern, ist nur möglich, wenn die Grundvoraussetzung der Wahrnehmung von Gefühlen gegeben ist und die Führungskraft von sich aus bereit ist, diese Kompetenzerweiterung zuzulassen. Ein kurzes Seminar wird ebenso wenig bringen wie ein Handbuch. Es geht um die Entwicklung von Führungskompetenzen, hier ist ein emotional intelligenter Ansatz erforderlich, um neurale Veränderungen im limbischen Bereich des Gehirns zu bewirken, genauso, wie dies an der Passion for People Akademie trainiert wird.

Resilienz

Aus der Entwicklung emotional intelligenter Fähigkeiten heraus entwickeln wir in der Passion for People Akademie gleichzeitig die für eine Führungskraft wichtige Kompetenz der Resilienz.

Ein Schlagwort, das heutzutage im Zusammenhang mit Führungskompetenzen immer wieder auftaucht ist Resilienz. Doch was genau steckt hinter diesem neudeutschen Begriff? Weshalb kommen manche Menschen mit Veränderungen und Problemen besser zurecht als andere? Wieso schaffen es manche, trotz Stresssituationen ihre Aufgaben zu bewältigen und andere nicht? Woher haben sie die Energie, all dies zu schaffen?

Resiliente Menschen sind widerstandsfähige, flexible und belastbare Zeitgenossen. Resiliente Menschen können nicht nur gut mit Problemen umgehen, sie ziehen auch positiven Nutzen aus diesen.

Nur resiliente Menschen schaffen es beispielsweise, Krisen mit Erfolg zu meistern. Private und berufliche Veränderungen können nur mit einer resilienten Persönlichkeit als Chancen genutzt werden. Wer hier nicht ausreichend widerstandsfähig ist, wird vermutlich leichter an Problemen zerbrechen.

Auch zur Erweiterung der persönlichen Komfortzone und dem Erreichen einer inneren Balance ist es durchaus von Vorteil, eine resiliente Persönlichkeit an den Tag zu legen. Um eine resiliente Persönlichkeit zu sein und zu werden, spielen folgende erlernbare Faktoren eine gewichtige Rolle:

  • Die Selbstwirksamkeit wird hinterfragt
  • Die Selbst- und Fremdwahrnehmung sind kongruent
  • Soziale Kompetenzen sind vorhanden
  • Lösungsorientiertes Denken wird angewendet
  • Stresssituationen werden schnell aufgelöst
  • Selbstführung wird ständig praktiziert

Das Training besteht aus 2 Blöcken und einer größeren Pause zwischen den beiden Blöcken. Diese Pause dient dazu, erste Erfahrungen im Alltag zu sammeln und diese im zweiten Block zu integrieren.

Block 1: Ich

Achtsamkeit, Selbstführung, innere Freiheit, Persönlichkeit, Selbstwert, Selbstrespekt

Block 2: Die Anderen

Empathie, Führung, Abgrenzung, Durchsetzungskraft, Flexibilität, Konflikte

Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einem Test-Coaching und einem Zertifikat:

„Emotional.Intelligent.Führen“
der Passion for People Akademie.

Ausbildungsdauer: 8 Tage (2 Blöcke à 4 Tage mit einer Pause von 6 bis 8 Wochen)

Holger Deimling - Personalberater - Passion for People - München

Kontakt

Gibt es noch Fragen rund um das Thema Führungskräfteentwicklung, Resilienz und Mitarbeiter Coaching?
Dann steht Ihnen Holger Deimling, Leiter der Passion for People Akademie, gerne zur Verfügung.

Holger Deimling
Managing Partner

Fon:  +49 (0)160 9510 3222
E-Mail: holger.deimling@passionforpeople.de

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