Die besondere und einzigartige an der Passion for People Akademie ist, dass wir Emotionale Intelligenz erlernbar machen. Denn bei Emotionaler Intelligenz handelt es sich nicht um eine kognitive, intellektuelle Fähigkeit, die vom bewussten Verstand erlernt werden kann, sondern um ein Verhalten, das vom limbischen Teil des Gehirns gesteuert wird.
Während technische und analytische Fähigkeiten auf den Neocortex des Gehirns ausgerichtet sind, ist das limbische Gehirn für Verhaltensmuster zuständig und dort läuft der Lernprozess erstens anders und zweitens langsamer als im Neocortex ab. Unsere Trainings zielen speziell auf diesen Teil des Gehirns ab. Damit erzielen wir schon seit langen Jahren Lernerfolge und grundlegende Veränderungen auf der Verhaltensebene.
Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, eigene und fremde Emotionen 1. wahrnehmen zu können und 2. die Fähigkeit, diese Emotionen regulieren zu können. Voraussetzung für die Regulierung der Emotionen ist dabei, dass diese überhaupt wahrgenommen werden können. Neben dem Vermögen, Emotionen kontrollieren zu können, können emotional intelligente Menschen gut zwischen verschiedenen Emotionen und Gefühlen unterscheiden und gewonnene Informationen nutzen, um ihr Denken und Handeln in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Die emotionale Intelligenz eines Menschen zu entwickeln und zu erweitern, ist nur möglich, wenn die Grundvoraussetzung der Wahrnehmung von Gefühlen gegeben ist und die Führungskraft von sich aus bereit ist, diese Kompetenzerweiterung zuzulassen. Ein kurzes Seminar wird ebenso wenig bringen wie ein Handbuch. Es geht um die Entwicklung von Führungskompetenzen, hier ist ein emotional intelligenter Ansatz erforderlich, um neurale Veränderungen im limbischen Bereich des Gehirns zu bewirken, genauso, wie dies an der Passion for People Akademie trainiert wird.