AKADEMIE – PASSION FOR PEOPLE
Das Leadership Development Program
Moderne Führung basiert auf den Kernkompetenzen von Führung
Das Ziel der Führungskraftentwicklung ist, authentische Führungspersönlichkeiten zu entwickeln, die mit ihrem Verhalten vorbildlich vorangehen;
die sagen, was sie machen und machen, was sie sagen.
Zeitgemäße Führung ist zukunftsorientiert und in der Lage, stets gute Antworten auf die Herausforderungen der Arbeitswelt zu haben, sei es Digitalisierung, New Work, Dezentrale Führung, agiles rapid Prototyping oder Krisen jeder Art.
Unsere moderne, digitale Wirtschaft braucht eine leidenschaftliche, authentische und agile Führungsmentalität. Die Führungskraft als Controller und Bewahrer hat ausgedient. Hierarchische Strukturen werden durch flexible Organisationen ersetzt. Die moderne Führungskraft bindet die Kompetenzen der Mitarbeiter stärker ein und beteiligt sie aktiv. Die moderne Führungskraft sieht Mitarbeiter nicht nur als bloße Arbeitskraft, sondern als Dialogpartner, Ideengeber mit Potenzialen, aber auch mit Bedürfnissen.
Führung ist eine Haltung, ein Verhalten, das wie jedes andere Verhalten erlernbar und veränderbar ist. Führung bedeutet Mut zur Haltung. Gute und erfolgreiche Führung baut auch immer auf bereits vorhandenen Kompetenzen auf.
Wir befähigen Sie, in jeder Situation des Unternehmensalltags eine bessere Entscheidung in Bezug auf Führung zu treffen. Führung ist nicht prozedural, es gibt kein richtiges oder fertiges Kochbuch. Auch und gerade im „digitalen Zeitalter“ gilt: Die Führung von Menschen braucht menschliche – analoge – Voraussetzungen.
Ergänzend zum Leadership Development Program können bestimmte Themen vertieft oder auch gezielt einzeln gebucht werden, diese Trainings sind abgeschlossene Einheiten über mehrere Tage
Das Agile Leadership Program
Neue Arbeitsformen setzen sich durch
Klassische Arbeitsmethoden, die in der Vergangenheit erfolgreich waren, funktionieren nur noch sehr eingeschränkt im Bereich der Digitalisierung, neuer Produkte oder Geschäftsmodelle. Erfolg lässt sich nicht zentral im Voraus planen, kontrollieren und pünktlich umsetzen. Stattdessen braucht es Fehlerkultur, Mut, Transparenz, eine Gemeinschaft und den absoluten Willen, Produkte, Services oder Geschäftsmodelle beständig zu hinterfragen.