Essenz von Führung: Werte und Ziele.
Die einfachste Definition von Führung läßt sich auf einen Satz reduzieren: Führung ist die Festlegung auf ein (gemeinsames) Ziel. Ohne Ziel – und ohne dessen vorherige Festlegung – gibt es keine Führung! Das Gegenteil von Führung heißt Management: Verwaltung und Pflege von Prozessen und Abläufen. Werte wirken wie Leitplanken auf dem Weg zum Ziel. Passen Werte und Ziele nicht zueinander, sind Konflikte und Reibungsverluste vorprogrammiert.
Wie funktioniert das Leadership Development Program?
Das Leadership Development Program besteht aus 12 Einheiten
Die Besonderheit: Ein Einstieg ist jederzeit möglich, alle Teile bauen aufeinander auf ohne dass eine festgelegte Reihenfolge zu beachten ist. Weil das Training insgesamt ein Jahr dauert, können alle Lernziele erreicht, vertieft und im Alltag jederzeit begleitend trainiert und überprüft werden.
Es findet monatlich an einem Tag ein Präsenztraining statt, der Vorabend ist dazu da, die Monatsaufgaben zu besprechen.
Alle Teilnehmer können monatlich ein Online Coaching 1:1 mit einer Dauer von ca. 30 Minuten nutzen. Damit können individuelle Fragen, die sich im Laufe des Alltags stellen geklärt werden.
Während des Jahres – vornehmlich zur Halbzeit – steht jedem Teilnehmer einmalig ein Präsenz-Coaching mit einer Dauer von ca. 3 Stunden zu.
Nach 12 Monaten mit Beendigung des Programms findet zusätzlich ein individuelles Präsenz-Abschlussgespräch statt. Grundlage hierfür ist eine Abschlussarbeit des Teilnehmers, die aus einer persönlichen Reflexion besteht. Zusätzlich wird ein qualifiziertes Zertifikat der Passion for People Akademie ausgestellt.
Alle 12 Leadership Development Themen auf einen Blick