Wie in den vergangen Jahren, hat auch in diesem Jahr das HR-Magazin „Personalwirtschaft“ führende Personalberater und -beraterinnen gefragt, welche die interessantesten HR-Personalien 2021 waren. Zumindest in einem Aspekt ähneln die Ergebnisse denen des vergangenen Jahres.

HR-Personalien 2021 – Personalwirtschaft: Keine Führungsebene ist in deutschen Unternehmen so häufig weiblich besetzt wie das HR. Denn in rund zwei Drittel der Dax-Unternehmen verantwortet eine Frau das Thema Personal.  Ebenfalls unterhalb der ersten Börsenliga sehen die Zahlen ähnlich aus. Die weiblichen Personalvorstände sind aber nicht nur in der Mehrheit. Denn die Szene scheint sich außerdem im Schnitt auch eher für sie zu interessieren, als für ihre männlichen Kollegen.

Das jedenfalls kann man aus der „Top HR-Personalien 2021“-Umfrage des HR-Magazin Personalwirtschaft herauslesen. Hierfür wurden, bereits zum zweiten Mal, führende PersonalberaterInnen nach ihrer Meinung zu den interessantesten drei Sesselwechseln des vergangenen Jahres im HR gefragt. Und zum zweiten Mal landeten auf den ersten acht Plätzen ausschließlich Personalerinnen. Kein einziger Mann wurde in der Umfrage mehrfach genannt.

Passion for People CEO Michael Welz war wieder als Experte zum Thema „interessanteste HR-Personalien 2021″ gefragt. Seine Nominierung: Dr. Shiva Meyer. Seit Juli 2021 ist mit Frau Meyer erstmals ein weibliches Vorstandsmitglied im Arag-Konzern und das will etwas heißen in dieser Branche. Als junge Managerin wird sie neuen Wind in das HR Management der Arag Krankenversicherung bringen.“

Lesen Sie den kompletten Artikel der Personalwirtschaft mit Bilderstrecke hier: Das waren die interessantesten HR-Personalien 2021