14.11.2023 – Interim Management: “Agilkompetenz” für Unternehmen  

Webseminar: Interim Management – „Agilkompetenz“ für Unternehmen

Flexibilität und Expertise werden immer wichtiger, um auf Herausforderungen und Chancen angemessen reagieren zu können. Genau hier setzt das Konzept des Interim Managements an, das Unternehmen die Möglichkeit bietet, gezielt und zeitlich begrenzt Fach- und Führungskräfte mit spezifischem Fachwissen einzusetzen.

Im ersten Teil  gibt das Webseminar einen Überblick des aktuellen Interim Management-Marktes in Deutschland und zeigt die Bedeutung von Interim Managern für Unternehmen auf. Praxisnahe Informationen darüber, in welchen Branchen und Unternehmensbereichen Interim Manager eingesetzt werden können sowie Beispiele des breiten Spektrums der Aufgaben, die von Interim Managern in Unternehmen übernommen werden, sind wesentliche Bestandteile.

Neben den vielen Vorteilen wird auch darauf eingegangen, was bei dem Einsatz eines „Managers auf Zeit“ zu beachten ist.

Im zweiten Teil wird auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen, die insbesondere in Sonder- und Krisensituationen, bei Prozessoptimierungen, Expansionen, Change Management, Vakanzüberbrückungen und zeitlich begrenzten Projekten eine wesentliche Rolle spielen, um den Anforderungen der modernen Wirtschaft gerecht zu werden.

Wir freuen uns, renommierte Experten auf diesem Gebiet begrüßen zu dürfen, die ihre Erkenntnisse und bewährten Methoden teilen werden, um mit dynamischen Lösungen Ihr Unternehmen voranzubringen.

  • Flexibilität und Expertise in der heutigen Geschäftswelt
  • Herausforderungen und Chancen mit Interim Management begegnen
  • Beispiele für interimistische Projekte in unterschiedlichen Industrien
  • Interim Management in Krisenlagen und der Restrukturierung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen

Referenten

Manfred Guder begann seine berufliche Laufbahn zunächst im Vertrieb und im  strategischen Marketing in Unternehmen des Anlagenbaus. Anschließend wechselte er in die Immobilienwirtschaft zur Restrukturierung einer Immobilien-AG. Seit 2008 gehört er als Senior Manager dem Bereich Advisory Services der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an. Bis heute hat Manfred Guder unterschiedliche Restrukturierungen in verschiedenen Branchen geleitet und hat dabei auch verschiedene Funktionen interimistisch übernommen.

Daniel Friedemann Fritz ist Partner im Frankfurter Büro der internationalen Wirtschaftskanzlei Dentons. Er ist Mitglied der Praxisgruppe Restrukturierung und konzentriert sich auf die Bereiche Restrukturierung und Insolvenzrecht, inkl. des europäischen und internationalen Sanierungs- und Insolvenzrechts. Daniel Fritz verfügt über ausgiebige Erfahrungen in der Insolvenz- bzw. Eigenverwaltung und der Vertretung von Unternehmen, Management und Gläubigern im Rahmen von Restrukturierungen, Eigenverwaltung und Regelinsolvenzverfahren sowie bei (Distressed) M&A-Transaktionen, wobei er hier beratend sowie auch persönlich (etwa als Generalhandlungsbevollmächtigter im Rahmen der Eigenverwaltung) tätig ist.

Basma Dibs Personalberatung Frankfurt

Kontakt

Gibt es noch Fragen rund um das Thema Webseminare?
Dann steht Ihnen Basma Dibs – Managing Partnerin – gerne zur Verfügung.

Fon: +49 (0)176 21755434
E-Mail: basma.dibs@passionforpeople.de